Problemlösung - dynamisch und erfolglos

Puzzel

dynamisch-erfolglos

Direkt zum Seiteninhalt

Problemlösung

Unter Problemlösung versteht man genau das, was das Wort aussagt. Das Lösen von Problemen.
Ich kann natürlich Probleme auf verschiedene Arten lösen.
Chaotisch, Pflaster kleben oder Nachhaltig.
Natürlich ist unser bestreben Probleme Nachhaltig zu lösen. Fehler können immer mal passieren, man sollte
diese dann aber so abstellen das es auch nur eine einmalige Geschichte bleibt.

Chaotisch: Was meine ich damit? Ich nehme einfach mal wieder unser schönes Beispiel: das Backen !
Du hast mal wieder den Auftrag einen Kuchen zu backen. Alles kein Problem, tausend mal gemacht.
Das erste was wir nun machen, wir kramen alles zusammen was wir brauchen, Mehl, Eier, Milch, Butter.
Butter... wo ist die Butter. Natürlich fehlt sie. Kann mal passieren. Was mache ich jetzt, ich renne zum nächsten
Laden und kaufe natürlich Butter. Das verbraucht Zeit, die eh schon nicht mehr habe.
What ... der Laden ist prope voll. Zack, wieder eine Stunde weg. Trotzdem, wir haben Butter.
Nun können wir mit einer Stunde verspätung endlich anfangen.

Wie würde eine vernünftige Problemlösung aussehen. Die Butter fehlt, das ist fakt.
Ich könnte auch den Telefonjoker ziehen und jemanden anrufen. Dies kann allerdings nur das sogenannte Pflaster kleben sein.
Aber es spart mir Zeit. Und ich kann entweder in der Zeit andere Sachen machen die in meinem Kalender stehen oder weiter mit
meinem Kuchen machen.

Nachhaltig ist meine Problemlösung, ich muss beim Einkaufen mehr Mehl kaufen, damit immer wieder was im Haus ist.
Außerdem sollte ich immer meine Aufträge mit dem Vorhanden Material abgleichen.
Was habe ich zu tun, was muss ich noch besorgen.

Also was muss ich tun?
Ich muss immer meine Bestände im Überblick haben. Also kommt in meinen Terminkalender, jeden Morgen : Überprüfung der Lagerbestände.

Pflaster kleben ist eine schnelle Maßnahme, meistens aber sehr zeit- oder Personalintensiv. Wir haben uns viel zu sehr angewöhnt,
Probleme einfach nur auf die schnelle zu lösen. Ist es dann gelöst, kümmern wir uns nicht mehr drum.
Wichtig ist das ich danach eine Nachhaltige Methode finde mein Problem zu lösen. Die Zeit und Energie für wichtigere Aufgaben
investieren.

Zurück zum Seiteninhalt