Businessplan - dynamisch und erfolglos

Erfolg

dynamisch-erfolglos

Direkt zum Seiteninhalt

Was gehört in einen Businessplan?

Jetzt wird es fast Kompliziert, der Business-plan und warum ist er so wichtig?
In so einem Plan wird alles eingetragen, was mein neues Unternehmen leisten soll und kosten soll.
Das ist wichtig um schon Fehler in der Planung zu vermeiden.
Hier erstmal die Wichtigsten Punkte!

1. Die Idee

2. Zielgruppe

Wer soll deine Zielgruppe sein? Wer soll dein Unternehmen nutzen?
Denk dran, umso größer deine Zielgruppe ist, desto mehr Leute erreichst du!
Hier schreibst du einfach in Worten die dee deines Unternehmens. Was soll es können , was soll es leisten, wie soll es heißen.
Nicht mehr und nicht weniger.

4. Ziele

3. Markt und Wettbewerb

Wie sehen meine Ziele aus? Wo stehe ich nach einem Jahr, nach 5 bzw. nach 10 Jahren?
Wie sind meine zu erwartenden Gewinnsteigerungen?
Die Marktanalyse und der Wettbewerb ist sehr wichtig.
Wie erfolgreich kann dein Produkt am Markt werden? Oder deine Dienstleistung.

Was ist mit Marktanalyse gemeint?

Zum Beispiel, ich möchte einen Laden eröffnen, in dem ich Ausrüstung und Ausstatung für Reiter verkaufe.
Mein Geschäft liegt mitten in einer Großstadt. Hier würde meine Marktanalyse ergeben, das der Erfolg nur Mäßig sein wird.
Da die Chance relativ gering ist, das viele Leute in der Großstadt reiten. Es wird vielleich en paar einzelne geben, aber nicht in diesem Maß das ich mit meinem Geschäft überleben könnte.

Der Wettbewerb.

Gibt es meine Idee schon in der Nähe? Ist es ein erfolgreiches Unternehmen was meine Dienste schon anbietet?
Oder kann ich mit meiner Idee besser abschneiden als der Wettbewerb?

5. Strategie

6. Marketing

Was verbirgt sich unter dem Begriff Marketing?

Welche Waren möchte ich anbieten?
Welche Waren sollen noch dazu kommen?
Wann muss ich das Sortiment ändern, weil es eine neue Kollektion gib?
Wie kann ich meinen Umsatz durch Neueinführungen steigern?
Wie lange brauche ich für die EInführung neuer Produkte?
Welche Preise sollen meine Produkte haben?
Wie möchte ich meine Produkte oder mein Geschäfft bewerben?
Was und welche Werbung muss ich Starten um mein Geschäfft bekannt zu machen?

Wie möchtest du dich am Markt positionieren? Wie möchtest du dein Unternehmen führen?

7. Recht und Steuern

8. Organisation

Mit welchen Leuten möchte ich mein Unternehmen betreiben?
Wer soll welche Aufgabe übernehmen?
Wie soll meine Personalstruktur aussehen?
Was brauche ich für Voraussetzungen um mein Unternehmen zu Gründen?

zum Beispiel:

  • Gewerbeschein
  • Versicherungen
  • Finanzamt
  • etc.

Was für eine Unternehmenform möchte ich Nutzen?

  • GbR
  • GmbH
  • Privatunternehmen

10. Sonstiges

9. Finanzplan

Unter Sonstiges können verschieden Sachen abgelegt werden.

Unternehmenslogo
Lebenslauf
Vorhandene Unterlagen
Jetzt wird es kriminell ! Der Finanzplan meiner Meinung nach der größte und intesivste Posten im Businessplan!

Hier wird dein Unternehmen in Zahlen zerlegt. Der Finanzplan wird dir sagen ob dein Unternehmen auch Rentabel ist.
Ganz oben steht dein Kapital!
Was habe ich an Geld zur Verfügung um es zu Gründen.


  • Neubeschaffung Mobiliar
  • Neubeschaffung IT
  • Ausstattung

  • Miete (Raumkosten)
  • Nebenkosten Strom, Wasser, Gas
  • Telefon /Internet
  • Versicherungen
  • Verbrauchsmaterial (Papier, Stifte, Ordner)
  • Steuerberater
  • Personalkosten
  • Werbungskosten
  • (Kreditraten)

  • Einnahmen


Zurück zum Seiteninhalt